Von Suppe und Klopsen

Bericht aus dem Online-Logbuch des Walross (www.walross.org)

Heute morgen weckte uns der 12-Uhr-Schuss von der Hafenpier. Kristin vertrieb unseren Neujahrskater mit dem bisher besten Frühstück des neuen Jahres, dann ging es nach ausgedehntem Duschgang und lauwarmer Dosensuppe aus dem Getränke-Automaten ans Warten der Scheißhauspumpe. Zu unserer großen Erleichterung leistet der Berliner Bär am Vorstag ganze Arbeit – unsere Anstrengungen werden immer wieder durch neugierige Fragen und diverse Berlin-Besucher unterbrochen: Sally und Knut aus der ökologischen Gartenbausiedlung Eden kommen an Bord, später ein deutscher Bootsbauer der Sirius-Werft und ein Fotograf – das Walross sorgt allseits für Bewunderung.

Gegen Abend macht Jan sein Versprechen wahr und zaubert eine Riesen Portion Königsberger Klopse – sehr zur Begeisterung von Alex, dem Koch, den wir als Dank für seine gestrigen (leider vergeblichen) Bemühungen um die Walross-Crew zum Essen eingeladen haben. Er wiederum bringt gewisse neuseeländische Substanzen an Bord, die den Abend erst so richtig lustig werden lassen…