Update…

Finnland hat ein Mückenproblem, Tadorna einen absoluten Stromausfall und ich immer noch keine Lust zu schreiben. Tut mir leid… Die Fotos der letzten Tage (über 1000!) tummeln sich noch unsortiert irgendwo auf meiner Festplatte, die Videoaufnahmen vom Tall Ships Race habe ich noch nicht mal runtergeladen (geschweige denn dass ich bisher Zeit gehabt hätte, mich mit so etwas wie Video-Editing auseinanderzusetzen) und ich musste heute erstmal einen Großeinkauf starten, nachdem ich gestern (mal wieder in absoluter Windstille) vor dem Industriehafen von Rauma fast verhungert wäre ;-)

Also nur ganz kurz: Der noch zu schreibende Blog-Beitrag der letzten Woche hat zumindest schon einen Titel: "Kleine Brandgans gans groß!" ;-) Denn Tadorna war definitiv das kleinste Schiff beim Tall Ships Race – und natürlich das einzig illegale, das einzige, das unter Segeln in den Race Port von Turku ein- und auch wieder ausgelaufen ist, wahrscheinlich das Schiff mit der meisten internationalen Crew pro Meter (!) und sicher das mit den nettesten After-Parties an Bord. Fotos und Bericht folgen… 

Mir geht es gut, ich bin in Rauma, habe gerade Petroleum, Spiritus, einen neuen Sicherungskasten, mehrere Meter Kabel und Steckverbindungen und ganz viel Obst, Gemüse, Brot etc eingekauft, und mache mich jetzt auf den Weg zu einem kleinen Leuchtturm knapp 5 Meilen westlich von hier. Dort werde ich etwas basteln und meinen Wriggriemen nochmal optimieren (hat mich gestern immerhin bis an die Pier des Industriehafens gebracht – bis zum Sportboothafen hat es dann nicht mehr gereicht, aber das muss an mir gelegen haben…).

Was ist sonst passiert? Ich bin mit Kristian, einem Dänen von der Jens Krogh, einem dänischen Großsegler aus Aalborg, aus Turku ausgelaufen, habe die Parade der Tall Ships abgenommen (mit Mir, Alexander von Humboldt, Sedov uvm – insgesamt über 100 Schiffe!), bin von Finnen zur Sauna und zum Abendessen auf ihrer kleinen Schäre eingeladen worden, habe in Naantali die finnische Präsidentin getroffen (!) und zugesehen, wie der Gouverneur von Westfinnland ins Wasser geschmissen wurde (ehrlich!) – nur das Jazz-Festival von Uusikaupunki habe ich, mal wieder wegen Flaute, nicht mehr erreicht. Stattdessen gab es Resteessen auf einer einsamen Felseninsel irgendwo im Nirgendwo.

Morgen mache ich mich auf den langen Weg nach Vaasa – und bin dort gerade von einer netten Gruppe von CouchSurfern zu einem "cottage weekend" eingeladen worden! Außerdem ist Michael mit seiner Williwaw (den habe ich letztes Jahr in Hanko getroffen, als ich dort mit defektem Mast vor dem Sturm Schutz gesucht habe) auf dem Weg zurück aus Haparanda nach Süden, auch ihn werde ich wohl in Vaasa oder Pietarsaari treffen. 

Also… mal wieder ein "more soon". Liebe Grüße an alle, Fotos etc kommen, und was die Videos angeht… ich glaube ich verschiebe das auf den Winter und mache dann einen richtig netten Film daraus. 

Bastian und Tadorna