Tadorna beim Tall Ships Race!

Tadorna ist mit ihren 7,64 Metern zwar etwas zu klein für die große Liga der Tall Ships – trotzdem werden wir die ganze Zeit gefragt, ob wir dazugehören – hier in Nagu, wo das Tall Ships Race auf der Rückreise von St. Petersburg gerade Station macht. Sehr lustig ;-) ! Sind gestern bei guten 5 Windstärken unter Vollzeug eingelaufen, haben ein paar Kringel gedreht und dann einen perfekten Aufschiesser an der Pier, ganz hinten, wo die ganzen dicken Pötte nicht mehr reinpassen, hingelegt. Zuschauergarantie sozusagen ;-)

Der kleine Hafen ist proppevoll mit Schiffen aller baltischen Nationen – Russen, Esten, Letten, Briten, und natürlich viele Skandinavier. Nur Deutsche fehlen – Tadorna ist das einzige Schiff mit dem Adenauer hinten dran. Morgen zieht der Pulk weiter nach Turku, wo bis zu 110 Schiffe erwartet werden – und wir jetzt natürlich auch! Mein Zeitplan gerät zwar immer mehr ins Schwanken, aber ich bin ja eh immer zu spät, also was solls…

Erik fährt morgen von hier mit der Fähre zurück nach Stockholm und Kalmar (und hofft, dass sein Bus noch auf dem Parkplatz steht, auf dem er ihn zurückgelassen hat). Und ich komme vor lauter netter Stimmung, gutem Bier, noch besserer Pizza und netten Leuten immer noch nicht zum Schreiben. Sorry… aber Nachträge waren schon immer meine Spezialität ;-) Kommt also noch. Dafür habe ich endlich Fotos bearbeitet und hochgeladen, die erzählen eh mehr als tausend Worte – also, ab zu Flickr und selber gucken ;-)

Liebe Grüße,

Bastian