Fast am Ziel

Tadorna und ich sind gestern nach einer 100-Seemeilen Etappe und einer starkwindigen Nacht auf Hailuoto, der größten Insel Nordfinnlands, angekommen, knapp nördlich des 65. Breitengrades! Von hier aus sind es nur noch knapp 50 Meilen bis Haparanda – wir sind also fast am Ziel. Oder? Haparanda – nördlichster Punkt der Ostsee. Eigentlich ist es ja Törehamn – aber Ihr wisst, was ich meine. Der Norden eben. Die Tonne mit dem Briefkasten. Der Wendepunkt.

Wirkliches „Ziel“ ist Haparanda dabei schon lange nicht mehr. Es soll ziemlich hässlich sein dort oben. „Das sind nur die dummen Deutschen, die da unbedingt hin wollen“, hat mir Kalevi, der Kommodore des größten Segelvereins von Helsinki, schon letztes Jahr gesagt… Und er hat wohl recht. Denn die wahren Perlen des bottnischen Meerbusens liegen hier, weiter südlich, im Kvarken, nördlich von Vaasa auf der finnischen Seite oder eben Höga Küsten auf der schwedischen – darauf freue ich mich schon seit Wochen!

Ich habe tolle hier Tage verbracht, habe vor drei Tagen zum Beispiel in der kleinsten Bucht meines Seglerlebens den Anker fallen lassen. Die Einfahrt: links Felsen, rechts ein Stein, Abstand je ca 1 Meter. Die Bucht: ca 20 Meter breit, 50 Meter lang, knapp 1,50 tief. Und mitten in diesem felsigen Norden, wo alles von der Eiszeit kahlgeschoren und glattgeschliffen und schroff ist: Eine Lagune, feiner, weißer Sand, dahinter ein paar dunkle Kiefern… Und Tadorna quer davor, im Sonnenuntergang, hinter ihr die offene Ostsee. Ohne Worte.

Trotzdem werde ich mich gleich auf den Weg nach Norden machen – vorerst nach Malören, einer riesigen Sandinsel südlich von Haparanda. Hier steht der nördlichste Leuchtturm der Ostsee – und morgen, am 15. August, ist „International Lighthouse Day“! Ich hoffe, dass ich hochklettern und die Aussicht genießen darf. Von Malören aus kommen dann hoffentlich auch die Fotos der letzten Tage (gute Verbindung vorausgesetzt).

Und dann noch etwas für all die, die fleißig mein Logbuch lesen: Wer mir bis Montag eine Email mit seiner Postadresse schickt, bekommt von mir eine echte Tadorna-Postkarte, natürlich mit Tadorna-Bootsstempel und Grüßen von der „kleinen Brandgans“, abgeschickt vom Briefkasten an der nördlichsten Tonne der Ostsee ;-) ! Ein bisschen Spaß muss sein…

Liebe Grüße, der Westwind ruft…

Bastian & Tadorna

 

PS: Noch etwas: Heute hat meine Oma Geburtstag! Liebe Oma Maria, auch wenn Du wohl kein Blog liest: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe meine Karte aus Vaasa ist inzwischen angekommen…