ES IST DA!!!

Liebe Tadorna-Freunde,

seit Freitag liefert der Delius Klasing Verlag das Resultat meines letzten Winters aus: Ab sofort findet Ihr mein erstes Buch „Raus ins Blaue! Unter Segeln nach St. Petersburg“ in jedem gut sortierten Buchladen (wenn nicht: dem Buchhändler ordentlich auf die Füße treten)!

Ich selber werde mich noch etwas gedulden müssen (schließlich bin ich noch unterwegs), freue mich aber schon wie ein kleines Kind darauf, das erste Exemplar in den Händen zu halten. Wenn auch Ihr noch ein wenig warten könnt bestellt Ihr das Buch hier direkt bei mir – und bekommt es handsigniert und mit Tadorna-Bootstempel auf der ersten Seite sobald ich zurück bin! Ihr unterstützt damit auch meine „kleine Brandgans“ und das Fortbestehen von „Tadorna Jetzt!“…

Tadorna und ich warten derweil im äußersten Norden Schwedens auf ein Ende des Nebels: Sind nach einem tollen Tag auf Rödkallan, einer wirklich außergewöhnlichen Leuchtturm-Insel, Mittwoch Nacht gen Süden gezogen, nach Skellefteahamn (Wind Null, Sicht unter 100 Meter), und sind dann, entgegen allen Wettervorhersagen, auf dem Weg nach Umea über Nacht in einen guten Südost-Starkwind gerauscht. Und wie das so ist wenn man sich aufgrund falscher Erwartungen nicht gut vorbereitet hat sich beim wiederholten Unterschneiden von Tadornas Bug mein an Deck festgelaschter Wriggriemen gelöst und beim Umschlagen das Steuerbord-Oberwant zerfetzt. Mal wieder ein Riggschaden auf hoher See – ich gewöhne mich langsam daran: Schoten loswerfen, wenden, beidrehen, Rigg entlasten, 2. Reff, Sturmfock, notdürftig reparieren und nächsten Schutzhafen anlaufen – in diesem Fall Ratans, wo letzte Woche noch die schwedische Königsfamilie dem 200-jährigen Jubliäum der letzten Schlacht um Finnland gedacht hat.

Keine Sorge, Tadorna und Crew sind wohlauf, ich bin mit dem Bus nach Umea gefahren, mache ein paar Besorgungen, werde hier auf meinen Bruder warten, der für eine Woche an Bord kommen wird – und freue mich derweil auf die ersten Leserkommentare ;-) !

Bastian

PS: K., thank you for everything.