Vyborg (RUS) – Nuijamaa (russisch-finnische Grenze) – Lappeenranta (FIN)

Ich muss in Vyborg zwar zweieinhalb Stunden auf den russischen Zoll, und vor der Brusnotchnoe-Schleuse drei Stunden auf einen russischen Holzfrachter warten – aber dann geht es endlich auf den Saimaa-Kanal Richtung Finnland. Das Schleusen dauert lange, ich muss oft warten, weil die Berufsschiffahrt Vorfahrt hat; überquere die russisch-finnische Grenze erst deutlich nach Mitternacht – gerade noch rechtzeitig, keine 24 Stunden später läuft mein Visum ab.

Am nächsten Morgen kommt Christian aus Helsinki, und wir motoren weiter nach Lappeenranta, wo uns zwei Finnen gleich verhaften und in ihren „Living Room“, eine verrückte Bar voller zutätowierter, ziemlich betrunkener, wild frisierter Saumen mitnehmen… Hallo Finnland ;-) ! Wir befinden uns nördlich des 61. Breitengrades…