Der Lude ist der Held des Tages

Bericht aus dem Online-Logbuch des Walross (www.walross.org)

Heute war eindeutig Jans Tag: Eigentlich hatte Sven ihn nur losgeschickt, um etwas Sperrholz für die Luk-Verschalkungen zu besorgen und sich zu erkundigen, wo wir eventuell Niro-Platten für die Verstärkung der Relingstützen unter dem Balkweger bekommen könnten. Knappe zwei Stunden später war er zurück: Die Verschalkungen werden zugesägt und in den nächsten Tagen angeliefert; zusätzlich bekommen wir noch zwei maßgeschneiderte Kisten für die neuen Außenbordlautsprecher – für lau. 16 Niro-Platten, die er einem Werftarbeiter für nur 120 Neuseeland-Dollar abgeschnackt hat, hatte er im Handgepäck. Außerdem hat er on the way noch eine neue WLan-Antenne besorgt und Michael und Andrea wiedergetroffen, mit ihnen einen schnellen Kaffee getrunken und uns dabei die Möglichkeit eröffnet, für ASV und Walross eine neue Webseite programmmiert zu bekommen, mit Content Management System und allem. Und während wir duschen waren hat er nur mal eben die neue Angel über Bord gehangen und gleich drei Red Snapper gefangen – das morgige Mittagessen ist gesichert.

Ganz untätig waren wir auch nicht: Die Motorwartung ist so gut wie abgeschlossen, der Generator läuft auch einwandfrei, das Zodiac ist aufgebaut, damit wir morgen die paar Macken am Rumpf spachteln und lackieren und den Wasserpass polieren können, und wir haben diversen Kleinscheiß erledigt. Die Abendeinladung auf der Holzterrasse von Alex mit bestem Neuseeland-Steak war nicht nur ein kulinarisches Highlight, unser Privatkoch wird sich auch um die vakuum-verpackten Frischfleischreserven für die Kap Hoorn Etappe kümmern.

Zurück am Walross finden wir, eingewickelt in eine Serviette, dann noch einen Dankes-Gruß von Kerry, einem jungen Briten, den wir tags zuvor an Bord hatten: Ein liebevoll geschnitztes Stück Treibholz mit einem eingravierten Segelboot. Auf der Rückseite steht geschrieben: „Wonderfully alive, roaming on spectacular seas. Take care and have an amazing time. Kerry“. Das passt zu unserem Lieblingsspruch über dem Kamin des Donkey Doodles, der bekanntesten Hafenbar des Viaduct Harbour District:

There are good ships, and there are woodships; ships that sail the open sea. ?But the best ships are friendships, ?and may they always be.