To-Do-Listen abhaken macht glücklich ;-)

Bericht aus dem Online-Logbuch des Walross (www.walross.org)

Nur um Gerüchten vorzubeugen, wir würden hier in Auckland nur feiern und faulenzen, anbei ein paar der gestern und heute erledigten Arbeiten:

  • Sven hat den Mastkragen abgedichtet. Der ist jetzt zwar dicht, trotzdem läuft bei Regen immer noch Wasser innerhalb des Mastes durch Fallenöffnungen etc in den Mastfuß und von dort in die Crewlogis. Den erhöhten Adrenalinspiegel beim Aufstehen werden wir morgen mit Anti-Rutsch-Streifen bekämpfen.
  • Bastian hat die Aldi-Tüten-Mimik zur Abdichtung des Ruderkokers durch eine selbstgebaute Gummimanschette ersetzt – sieht geil aus.
  • Jan hat sich ausgiebig mit dem streikenden Kühlschrank befasst (Kriechströme gemessen, Sicherungen ausgetauscht, Kontakte gereinigt), bis klar war wo das Problem wirklich lag: Die Batterien waren leer…
  • Kristin hat die Leder-Ummantelung vom Steuerrad nachgenäht – das sollte jetzt bis Berlin halten.
  • Die abgebrochene Rettungsinsel-Aufnahme wird gerade repariert. Da hat sich anscheinend schon einmal jemand mit befasst, aber sinnigerweise nur vier von acht Ecken verschraubt.
  • Mit vereinten Kräften haben wir heute den Bolzen des Lümmelbeschlags gezogen, gefettet und wieder eingesetzt. Selbst der König schläft jetzt wieder in der Crewlogis, in der es auf einmal ungewöhnlich ruhig ist. Als nächstes kann endlich das Groß angeschlagen werden.
  • Der Inverter ist ausgebaut. Morgen, was auf neuseeländisch so viel wie „irgendwann in den nächsten Tagen“ heißt, kommt Dave, um das Ladegerät wieder einzubauen.
  • Außerdem haben wir diverse Ersatzteile und Materialien eingekauft oder bestellt, was zur Zeit gar nicht so einfach ist, denn die Kiwis sind immer noch mitten im Weihnachtsurlaub und lassen das Neue Jahr ganz entspannt beginnen.

Die Scheißhauspumpe haben wir heute übrigens zum dritten Mal auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt – und sie ist zum dritten Mal wieder ausgefallen. Wir sind daraufhin in einen Segelladen getigert, haben dort das Original-Teil auseinandergenommen und mit der Walross-Pumpe verglichen. Frage in die Runde: Wer zum Teufel hat sich die Mimik mit den viel zu kleinen Unterlegscheiben mit viel zu großem Innendurchmesser auf der Pumpenmembran ausgedacht?! Haben jetzt das Original Ersatzteil geordert und freuen uns auf eine (gerne auch anonyme) Bierspende…

Jan meistert seine Smutreise „Auckland – Auckland“ derweil hervorragend: Heute Abend gab es Nudeln mit karamellisierten Kiwis an Tomatenbratze. Das hammwa uns verdient!

Eure Walross-Vorcrew