Berlin Flag Effect

Bericht aus dem Online-Logbuch des Walross (www.walross.org)

Erste Tat des Tages: Die Pinup-Girls von Max finden ihren Platz am Mast, in dessen Top noch immer die Berlin-Flagge weht. Beides zusammen gibt für heute den Ton an. Zwar steht zuerst noch unsere Arbeitsliste im Vordergrund, aber wir kriegen schon bald wieder Berlin-Besuch: Michael und Andrea, vor einer Stunde erst von den Fijis eingeflogen, sehen von Weitem den Bär wehen und kommen uns besuchen, als Sven gerade die Bierflaschen des letzten Abends in die eigens vor dem Schiff platzierte Mülltonne entsorgt. Jan übernimmt das Kommando und serviert frischen Kaffee im Cockpit. Die beiden revanchieren sich mit einer Einladung zum Abendessen ins Kermanac, einem noblen Restaurant mit Blick über den Viaduct Harbour. Bei Fischsteak und Wein erzählen sie von ihrer Weltreise – sie gönnen sich gerade ein halbes Jahr Auszeit von ihren Aufgaben bei CIMDATA. Außerdem heute zu Gast an Bord: die zweijährige Thalia mit ihren Eltern. Papa Stefan leitet hier in Auckland die neuseeländischen Geschäfte der BMW-Group. Und sogar eine Familie aus Spandau bekommt an ihrem letzten Urlaubstag noch eine kurze Walross-Führung.

Eigentlich sollte es dann ein ruhiger Abend werden. Aber auf dem Rückweg zum Schiff treffen wir Sanna, eine junge Backpackerin aus Finnland, der gerade Handtasche, Kreditkarten und Ausweis geklaut wurde. Wir laden sie zum Trost aufs Walross ein – sie revanchiert sich mit einem Anruf bei ihren Freundinnen aus dem Hostel. Kurze Zeit später feiern wir mit Melli und Anna aus Deutschland, Jamila und Angela aus den Niederlanden, Alon aus Israel, Sonia aus Russland, Tanu aus Samoa, einer Schottin und einer Irin eine ausgelassene Bordparty, die wir so schnell nicht vergessen werden.

So long,

Eure Walross-Crew