Endlich Sommer.

Schleimünde war immer ein Ort, an dem Urlaub beginnt, ist, oder aufhört. So habe ich es immer empfunden, so steht es auf Seite 222 von „Raus ins Blaue!“, und so ist es auch dieses Jahr: Mein Sommer 2012 beginnt in Schleimünde.

Ich würde nie auf die Idee kommen, aus der Schlei auszulaufen, ohne hier festzumachen: Einmal die lange Mole entlangtrotten, eine Runde um den Leuchtturm und über die großen Granitfelsen, dann eine Schleimünder Currywurst und ein großes Flens, und natürlich das obligatorische Häkelbändchen vom Hafenmeister fürs Vorstag. Der Sommer ist da, und wir sind glücklich – auch wenn es regnet.

Diese Zeilen habe ich vor vier Wochen geschrieben – und dann aufgehört. Wie angekündigt. Ich brauchte eine Pause, musste erst mal runterkommen, einen Gang zurückschalten. Und brauchte dafür dieses Jahr etwas länger als sonst. Zu Gründen und Hintergründen ebenfalls später…

Jetzt ist Schleimünde genau das, was es immer war: Ein Ort, an dem etwas nicht nur beginnt und aufhört, sondern eben auch ist: Sommer. Ruhe. Freiheit. Nennt es, wie ihr wollt: Wenn ihr schon mal hier ward, wisst ihr, was ich meine. Wenn nicht – herkommen und selber rausfinden. Schleimünde ist einzigartig.

Ich bin diesen Sommer zum dritten Mal hier, und komme in ein paar Wochen sicher wieder – denn Vorbeifahren ist nicht. Wir sind drei Mal die lange Mole entlanggetrottet, haben eine Runde um den Leuchtturm und über die großen Granitfelsen gedreht, eine Schleimünder Currywurst und ein großes Flens genossen und uns ein Häkelbändchen abgeholt – dieses Jahr war es weiss-grün. Genau wie das Schanzkleid der Bonavista in Marstal: grüne Streifen auf weißem Grund. Oder die Lagune von Avernakö: weißer Sand vor grünem Dünengras. Oder die Brandung querab Mommark: weiße Schaumkronen auf grüner See. Und weiß-grün wie der Grund, aus dem wir noch einmal hier sind: Carlsberg und Tuborg in pfandfreien Dosen von Praetorius in Kappeln. Die sind nämlich alle. Ein weiß-grüner Sommer im ansonsten weiß-roten Dänemark.

Ein paar Bilder aus den letzten Wochen findet Ihr auf Facebook: www.facebook.com/BastianHauck
Oder ihr lest den Blog von Digger, mit dem wir die letzten Wochen gemeinsam durch die dänische Südsee gediggert sind:
www.diggerhamburg.wordpress.com
Oder ihr kommt bald wieder – denn ich habe endlich wieder Lust zu schreiben ;-)

Gruß aus Schleimünde,

Bastian mit Freundin Mona, Bordhund Jamaica und der „kleinen Brandgans“ Tadorna