Kanal 70 oder 2187,5 kHz

Einen Segelschein habe ich zwar noch immer nicht*, aber seit diesem Wochenende darf ich endlich auch „offiziell“ funken ;-) !

Zusammen mit Johannes Erdmann (www.allein-auf-see.de) habe ich zwei Wochenenden lang UKW-, DSC-, Grenz- und Kurzwellenfrequenzen auswendig gelernt, Inmarsat-Anlagen bedient, Telexe verschickt und mehr MAYDAYs und PANPANs durch den Äther gejagt als ich hoffentlich jemals wirklich aussenden oder hören muss. Immerhin weiss ich jetzt, warum der russische Öltanker, der mich in Südfinnland beinahe versenkt hätte, nicht auf meine Anrufe auf Kanal 16 reagiert hat: ohne DSC nix los…

Fehlt nur noch das zum LRC passende Funkgerät – Sponsoren sind natürlich wie immer herzlich willkommen ;-) !


Mit winterlichen Grüßen von unter der schneebedeckten Winterplane,

Bastian & Tadorna

 

LRC-Prüfung bestanden! Hamburg, mit Johannes Erdmann

 

* Neben der (berechtigten) Kritik an meiner etwas unkonventionellen Art, Logbuch zu führen, sicher auch ein Grund dafür, dass ich heute meine für den alljährlichen DSV-Fahrtenwettbewerb eingereichten Unterlagen zurückerhielt – schade eigentlich.