Tadorna trauert um die „Taube“

Zurück von der boot in Düsseldorf erhalte ich soeben die Nachricht, dass die "Taube" am 23. Januar vor Rabat (Marokko) mit sieben jungen Menschen an Bord gesunken ist. Unter dem Motto "Segeln in/für eine andere Welt" waren sie mit dem selbstgegründeten Verein "Migrobirdo" (Esperanto für "Wandervogel") auf dem Weg nach Südamerika.

Die Crew der "Taube" - eine der letzten Aufnamen aus Marokko

Die Crew der Taube, eine der letzten Aufnahmen aus Marokko (www.migrobirdo.org)

Ich habe mich letzten Sommer oft gefragt, was ich
wohl denken würde, wenn ich über Bord gehen, meine "kleine Brandgans" sinken oder
wegsegeln sähe und irgendwann einsehen müsste: “Das war’s dann wohl.”

Liebe Wandervögel – jenseits aller Kritik an Eurer Seemannschaft
hoffe ich, dass Ihr irgendwo zwischen Eurem letzten Sprung ins kalte
Wasser und Euren letzten Atemzügen noch einen kurzen Moment Zeit für
Euch selbst gefunden habt, um neben der Verzweiflung und der Kälte auch
Dankbarkeit für das bisher Erlebte, Freude über die vielen
unvergesslichen Momente und so etwas wie Einverständnis und Ergebenheit
zu empfinden: “Es ist OK. Immerhin haben wir unseren Traum gelebt: Wir waren segeln!”

In Gedanken bei Euch, Euren Geschwistern, Eltern und Freunden und bei der Taube,

Bastian & Tadorna

Video aus dem Winterlager der "Taube" in Travemünde, 2007