Fernweh? Tadorna-Vortrag auf der boot in Düsseldorf

Am YACHT-Stand auf der Düsseldorfer boot (17.-25. Januar) dreht sich ab morgen alles um das Thema "Fernweh". Bobby Schenk wird jeden Tag von seinen Erfahrungen als "Blauwasserexperte" berichten, der Diplom-Meteorologe Dr. Meeno Schrader von WetterWelt hat wichtige Tips für Langfahrtsegler parat, und Sönke Röver, der mit seinem Buch "Auszeit unter Segeln" so etwas wie den Blueprint zu meiner Ostseeumrundung geschrieben hat, erzählt von seiner Etappe "Ans Ende der Welt". 

Um als Segler sein Fernweh zu stillen muss es aber nicht immer gleich eine mehrjährige Weltumsegelung sein. Eine solche erfordert viel Zeit und Vorbereitung und entsprechende finanzielle Reserven, von denen viele von uns nur träumen können. Es geht auch einfach, und es geht auch jetzt und hier: Denn das große Abenteuer beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür!

In meinem Vortrag "Wenn nicht jetzt, wann dann?" erzähle ich, wie ich mir letzten Sommer meinen eigenen kleinen Kindheitstraum "ersegelt" habe: Mit Tadorna, meinem 50 Jahre alten Folkeboot, einmal rund Ostsee. Ohne gleich ganz auszusteigen, (fast) ohne Budget, und mit nur 2 Monaten Vorbereitung zwischen der Entscheidung "Ich gehe segeln!" und dem Kommando "Leinen los!".

Wo: YACHT-Stand, Halle 16, Stand B 22

Wann: Freitag / Samstag / Sonntag (23. /24. / 25. Januar), 14 Uhr

Standprogramm